15.03.2024

Jetzt anmelden: Qualifizierung zur Fachkraft Dämmtechnik

Gesellen:innenschulung im Bubiza in Kassel, vom 14. bis 16. November 2024

Die Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen wird steigen. Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das jüngst von der Bundesregierung beschlossene Energie- und Klimaprogramm wird diesen Trend noch steigern. Eine optimale Wärmedämmung für Gebäude bedarf allerdings einer fachgerechten Ausführung. Hierbei sind die Leistungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe gefragter denn je. Betrieben, die sich und ihre Mitarbeiter:innen auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und bei der Modernisierung qualifizieren möchten, bietet die Holzbau Deutschland Akademie Weiterbildungsseminare an, die von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern gefördert werden.

© FGHA, Sibylle Zeuch

Im Herbst 2024 steht ein Weiterbildungsseminar zum Thema Dämmtechnik auf dem Programm des Bundesbildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) in Kassel. Das Weiterbildungsseminar für Gesell:innen zur Fachkraft Dämmtechnik findet vom 14. bis 16. November 2024 statt.

Das Weiterbildungsseminar richtet sich an Zimmerei- und Holzbaubetriebe, die ihre Mitarbeiter:innen für die fachgerechte Ausführung von Dämmarbeiten qualifizieren wollen und damit eine der Voraussetzungen erfüllen, um das Markenzeichen "Fachbetrieb Dämmtechnik" erhalten zu können. Die Weiterbildung hat einen Umfang von 26 Stunden. Knapp die Hälfte der Zeit wird für die Fachpraxis aufgewendet. Behandelt werden u.a. Anschlüsse, Durchdringungen und Fugenausbildungen sowie Dämmstofftechnologie und Systemlösungen.

Mitarbeiter:innen von Mitgliedsbetriebe in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland zahlen für die Teilnahme am dreitägigen Seminar 320,- Euro netto zzgl. gesetzlich geltender Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Verpflegung und das Abschlusszertifikat. Nichtmitgliedsbetriebe zahlen 400 Euro netto zzgl. gesetzlich geltender Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen zum Seminar, zum Veranstaltungsort sowie das Anmeldeformular steht auf der Website der Holzbau Deutschland Akademie zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube