07.03.2024

Goldene Ehrennadel für Frank Kaffenberger

Holzbau Deutschland würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement

Der Holzbauunternehmer und Zimmermeister Frank Kaffenberger, Pfungstadt (Hessen), wurde am 6. März 2024 mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen des Holzbau Deutschland Treffs auf der Fachmesse DACH+HOLZ International 2024 überreichte der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, dem langjährigen Rechnungsprüfer des Verbandes und des Holzbau Deutschland Instituts die Goldene Ehrennadel. Sie gilt als eine der höchsten Auszeichnungen, die das Zimmerhandwerk zu vergeben hat.

© Holzbau Deutschland, Rolando Laube

Frank Kaffenberger ist zudem bereits seit 1997 als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Frankfurt Rhein/Main und seit 2002 als geprüfter Gebäudeenergieberater tätig. Er hat sich damit über Jahrzehnte für einen innovativen und modernen Holzbau stark gemacht. „Mit der Goldenen Ehrennadel würdigen wir Dein umfangreiches Engagement in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland und danken Dir für Deine Verbundenheit mit unserem Handwerk. Dafür gebührt Dir unser aller Dank“, betonte Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland.

Der gelernte Zimmermeister und Diplom-Bauingenieur Frank Kaffenberger übernahm 1989 den damals fast 100jährigen Familienbetrieb Wilhelm Kaffenberger GmbH & Co KG im hessischen Pfungstadt. Seit 35 Jahren führt er den auf Zimmerer-, Dachdecker und Spenglerarbeiten spezialisierten Betrieb. Für Holzbau Deutschland und das Holzbau Deutschland Institut ist er seit mittlerweile 25 Jahren als Rechnungsprüfer tätig. Bis heute engagiert er sich als Vorstandsmitglied in der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main und ist als stellvertretender Kreishandwerksmeister in der Kreishandwerkerschaft Darmstadt-Dieburg aktiv. Über 25 Jahre lang war Frank Kaffenberger Obermeister der Zimmerer-Innung Darmstadt. Von 1996 bis 2002 war er stellvertretender Vorsitzender im Verband Hessischer Zimmermeister, dessen Ehrenvorstandsmitglied er seit 2002 ist. Im Jahr 2014 wurde er für seine Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube