11.03.2024

Ein Branchenfest, das Maßstäbe setzt

Großer Erfolg für die DACH+HOLZ International 2024 in Stuttgart

Vom 5. bis 8. März wurde Stuttgart zum Treffpunkt der Dachdecker- und Zimmerer-Community, der von Enthusiasmus und positiven Emotionen geprägt war. 529 Aussteller aus 26 Ländern luden zum Branchenfest ein und stellten 51.000 Besuchern ihre neuen Produktentwicklungen vor.

© GHM

„Fantastisch“, „grandios“, „immenser Besucherandrang“, „eine Messe voller Enthusiasten“ – Alle Beteiligten sind sich einig: Die DACH+HOLZ International 2024 war ein großartiges Branchenfest mit riesigem Erfolg. Vom 5. bis 8. März präsentierten sich 529 Aussteller aus 26 Ländern in sechs Messehallen und auf großen Außenflächen. 51.000 Besucher feierten ihren Treffpunkt mit vollem Enthusiasmus. „Nach vier Jahren konnten wir eine DACH+HOLZ in gewohnter Größe und ganz ohne Einschränkungen genießen. Die Begeisterung der Branche und die Power der Gewerke waren in den Messehallen deutlich spürbar“, berichtet Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen. „Die Besucher waren trotz des Bahnstreiks nicht aufzuhalten. Sie wollten auf ihren Branchentreff nicht verzichten.“

Gute Laune trotz Baukonjunktur

Diese Freude spiegelte sich in den Bewertungen der Ausstellerbefragung wider: 95,3 Prozent der Befragten gaben der Messe Bestnoten und 81,5 Prozent sehen die DACH+HOLZ weiterhin als Pflichttermin. Während die Prognosen für die Baubranche eher düster sind, bleiben die Auftragsbücher im Handwerk nach wie vor voll. Vor allem der Bereich Bauen im Bestand und Dachsanierungen brummen. „Der Optimismus des Handwerks war auf der DACH+HOLZ International hautnah spürbar und gab den Herstellern aus der Industrie einen großen Schwung Motivation“, berichtet Messechef Dieter Dohr. „Während meiner Gespräche auf der Messe wurde deutlich, dass Dachdecker, Zimmerer und Bauklempner auf die Bedürfnisse eingehen können, die aktuell in der Branche stark nachgefragt werden, trotz der allgemeinen Unsicherheiten in der Baukonjunktur.“ Diese gute Stimmung reflektierte sich in den äußerst positiven Bewertungen der Aussteller hinsichtlich der Besucherstruktur: 96,2 Prozent von ihnen schätzten die Qualität der Besucher und 91,1 Prozent geben an, dass sie ihre wichtigsten Zielgruppen auf der Messe erreichen konnten.

ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk hierzu: „Diese Messe hatte für mich von Anfang an etwas Magisches. Schon kurz nach der Eröffnung waren die Hallen rappelvoll, es wurde ausprobiert, gefachsimpelt und diskutiert. Man spürte eine regelrechte Begeisterung, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern, die bis zum letzten Tag angehalten hat. Dazu beigetragen hat ein bislang einmaliges Rahmenprogramm, das wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, aber auch Arbeitsschutz und Fachkräftemangel aufgegriffen hat. Ich bin mir sicher: Diese Messe wird noch lange nachhallen!“

Innovationen: Nachhaltigkeit im Rampenlicht

„Die DACH+HOLZ International 2024 hat wichtige Impulse für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen gesetzt. Sie ist zugleich ein Gradmesser für die gute Konjunktur im Holzbau. Der Zuspruch für die vielen Innovationen und Produktneuheiten war groß. Mich freut besonders, dass immer mehr Start-ups die Messe nutzen, um neue Ideen unter anderem für klimaneutrales Bauen zu präsentieren", betont Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland.

Auf der Start-up Area in Halle 8 stellten 23 Firmen ihre neuen Produktentwicklungen vor. Der Start-up Award ging dieses Mal an Gramitherm Europe SA. Das Unternehmen aus Belgien produziert Dämmplatten aus Wiesengras, deren nachhaltiger Produktionsprozess die Fachjury überzeugte. „Wir sind ein kleines, junges Unternehmen und für uns war die Start-up Area die perfekte Möglichkeit, unser neues Produkt dem Bauhandwerk zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über den Award, denn wir möchten Nachhaltigkeit auf Vordermann bringen und zeigen, mit welchen einfachen Mitteln dies möglich ist“, sagt Anthony Moussu, technischer Berater bei Gramitherm.

Die Angebotsgruppen Steil- und Flachdächer, Holz und Holzbau sowie Geräte, Maschinen und Werkzeuge spielten die größte Rolle beim Interesse der Besucher. Ein besonderes Augenmerk erhielten in diesem Jahr Lösungen rund um Solartechnik. Knapp 20 Prozent der Besucher gaben an, sich für dieses Produktangebot auf der Messe interessiert zu haben – ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zu 2020.

Großer Zuspruch für Social-Media-Beratung

Die Nutzung von sozialen Netzwerken im Handwerk wächst kontinuierlich. 73,7 Prozent der Besucher geben an, dass die Kommunikation über Social-Media-Kanäle für sie wichtig ist. Dabei nutzen 52,9 Prozent der Befragten vor allem Instagram als Kanal – das sind knapp 20 Prozent mehr im Vergleich zu 2020.
Ein großes Beratungsangebot erwartete die Besucher auf der Messe im neuen Workspace Social Media in Halle 6. Hier wurden unter anderem Tipps zur erfolgreichen Präsentation von Handwerksbetrieben in den sozialen Netzwerken sowie zur Produktion von hochwertigem Content angeboten, der für Reichweite sorgt. Neu im Messeprogramm waren außerdem die Social-Media-Sprechstunden. Erfahrene Influencer der Branche standen Handwerksbetrieben beratend zur Seite, um ihnen wertvolle Ratschläge für eine optimale Online-Präsentation zu geben. Die kostenfreien Sprechstunden waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Sina Klein (dachdeckerin_sina), Remo Klinger (zimmerer_auf_insta), Selim Fritz (Dach PRO) und Hannah Scheurer (holzbau_Tussi) freuten sich über den großen Zuspruch.

Die DACH+HOLZ International 2024 aus einem anderen Blickwinkel

• Jennifer Konsek und Stephan Pöschl, die Gesichter der DACH+HOLZ International 2024, haben während der vier Messetage gemeinsam insgesamt 80 Kilometer zurückgelegt.
  • Die Zimmerer- und die Dachdecker-Nationalmannschaft haben gemeinsam insgesamt rund 80 Stunden auf der Messe trainiert.
  • In diesem Jahr hat eine Gruppe von 35 „Dachdeckermädelz“ die Messe besucht – so viele wie noch nie zuvor, und das passenderweise am Weltfrauentag!
  • Die DACH+HOLZ hat während der Messe 414.000 Instagram-Konten erreicht und 3.000 Likes erzielt.
  • Rund 600 Personen haben am Messedonnerstag den Branchenabend gemeinsam gefeiert.
  • Es wurden insgesamt 23 Standpartys von Ausstellern veranstaltet.
  • Die Community hat 26 Songvorschläge für die DACH+HOLZ-Playlist eingereicht.
  • Über die Hälfte der Messebesucher war unter 40 Jahre alt.

Die nächste DACH+HOLZ International – die Messe für Greenbuilding: Gebäudehülle & konstruktiver Holzbau – findet vom 24. bis 27. Februar 2026 turnusgemäß in Köln statt. Weitere Informationen unter www.dach-holz.com/.

Aussteller-Statements zur DACH+HOLZ International 2024

„Die DACH+HOLZ International 2024 in Stuttgart war für den PU-Dämmstoffpionier puren GmbH ein voller Erfolg! Erneut war die Fachmesse eine hervorragende Plattform für engagierte Gespräche mit unseren Kunden und den Austausch von Ideen. Trotz der angespannten Situation in der Baubranche vermittelten die Begegnungen während der vier Messetage eine positive Grundstimmung. Einmal mehr zeigten sich unsere Kunden aus dem Zimmerer- und Dachdeckerbetrieben als zuverlässige und krisenfeste Partner, mit denen wir die in Stuttgart angestoßenen Impulse positiv umsetzen werden.“
Dr. Andreas Huther, Geschäftsführer der puren GmbH

„Zum ersten Mal präsentieren wir unsere Produkte auf der DACH+HOLZ, und sind besonders erfreut über die große Besucherzahl. Der gute Mix an Ausstellern und Produkten macht die Messe für Fachbesucher zu einem wertvollen Informationsevent. In vielen Einzelgesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern hat sich gezeigt, dass die tatsächliche wirtschaftliche Lage der Unternehmen gar nicht so schlecht ist, wie die allgemeine Stimmungslage es vermuten lässt. Besonders solche Veranstaltungen helfen gerade in dieser Zeit diese Stimmungslage für Investitionen wesentlich zu verbessern.“
Stefan Barbaric, Geschäftsführer Barbaric GmbH

„Wir sind mehr als zufrieden mit der diesjährigen DACH+HOLZ. Der Besucherandrang bei uns auf dem Stand war immens, für uns ein tolles Zeichen und die Bestätigung, dass der Kunde und die Kundin gerne zu uns kommen und sich wohlfühlen. Unser Stand-Motto war #Dachentdecker. Wir wollten unsere Kunden einladen, die Perspektive auf Dächer zu ändern und unendliche Möglichkeiten aufzuzeigen. Mit unseren Highlight-Themen wie das neue Gründach Steildachsystem BRAAS Frankfurter Pfanne Flora und PlanMaster, unser neuer innovativer digitales Dachaufmaß-Service ist uns das super gelungen. Wir freuen uns schon auf die DACH+HOLZ 2026 in Köln.“
Christian Sack, Vertriebsdirektor Flächenvertrieb BMI und Emanuela Tavolini, Vertriebsdirektorin Projektvertrieb und Technischer Service

„Als Stuttgarter Familienunternehmen freuen wir uns ganz besonders über das gelungene Heimspiel auf der diesjährigen DACH+HOLZ International 2024! Für uns steht schon lange fest: Dächer sind Klimaretter und wir alle müssen das Dach als Nutzfläche etablieren. Das ist eine riesige Chance für
die gesamte Branche und die DACH+HOLZ bietet für diese Mission genau die richtige Plattform. Wir sind begeistert, dass es in den vergangenen vier Tagen so viele Besucherinnen und Besucher an unseren Stand gezogen hat und wir die Gelegenheit hatten, uns intensiv vor Ort persönlich auszutauschen – für Bauder war die Messe ein voller Erfolg!“
Tim Bauder, Geschäftsführer, Paul Bauder GmbH & Co. KG

„Die DACH+HOLZ International ist für unser Unternehmen eine exzellente Möglichkeit, unsere Neuheiten unseren Kunden und dem Fachpublikum vorzustellen. Hinzu kommt, dass Stuttgart mit seiner sehr guten Infrastruktur und Messeorganisation ein idealer Standort für die Holzbaubranche ist. Besonderes Highlight ist vorrangig der Austausch mit Holzbau-Enthusiasten, der uns interessante Markteinblicke vermittelt, die wir dann in die Entwicklung unserer Produkte einfließen lassen können.“
Gerald Kauderer – Vertriebsleiter Baden-Württemberg, Rotho Blaas srl

„Die DACH+HOLZ 2024 war für uns ein großartiger Erfolg! Wir freuen uns über die vielen Besucher und das rege Interesse an allen Messetagen. Die Messe bot eine hervorragende Plattform, um Gespräche mit unseren Handwerkern zu pflegen und neue Kontakte in der Branche zu knüpfen. Das positive Feedback der Besucher vor allem für unsere Neuheiten wie der Stichsäge PS 2-18, dem Vermessungssystem VERSUM und dem Exo-Stabilisator BionicBack bestätigt uns in unserer Arbeit und motiviert uns für das laufende Jahr.“
Michael Haller, Leiter Marketingservices, MAFELL AG

„Für uns war die DACH+HOLZ International 2024 sehr erfolgreich. Wir hatten sehr viele Besucher in unserem Jubiläumszelt und die Stimmung war sehr positiv. Die gute Organisation und die tolle Unterstützung für die Aussteller vor Ort möchte ich an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen! Mein persönliches Highlight war natürlich unsere Jubiläumsparty „100 Jahre Enke“, die wir während der Messe in unserem Zelt durchführen konnten.“
Hans-Ulrich Kainzinger, Geschäftsführer Enke-Werk, Johannes Enke GmbH & Co. KG

„Wir sind ein kleines, junges Unternehmen und für uns war die Start-up Area die perfekte Möglichkeit, unser neues Produkt dem Bauhandwerk zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über den Start-up Award, denn wir möchten Nachhaltigkeit auf Vordermann bringen und zeigen, mit welchen einfachen Mitteln dies möglich ist.“
Anthony Moussu, technischer Berater bei Gramitherm Europe SA

„Wir besuchen seit vielen Jahren Messen, und die DACH+HOLZ 2024 war aus unserer Sicht die beste Messe der letzten zehn Jahre. Der Start am Dienstag war vielversprechend, und die folgenden Tage waren herausragend. Viele Betriebe aus der Region brachten ihre Gesellen mit, die gemeinsam einen Betriebsausflug zur Messe unternahmen. Die DACH+HOLZ ist für uns die wichtigste Plattform, um mit Kunden in den Dialog zu treten und von ihnen zu erfahren, wie wir ihre Anforderungen noch besser erfüllen können. Die Highlights der Messe sind klar: das Zusammentreffen mit der Dachdeckerfamilie und das Zusammenkommen von Händlern, Architekten und Handwerkern als Team für eine nachhaltige Zukunft in Deutschland, die wir gemeinsam ausbauen wollen.“
Fritz Stockinger, Vorsitzender der Geschäftsführung, alwitra GmbH

„Auf unserer Akademie-Fläche konnten Messebesucher unsere Produkte erleben, anfassen und hier direkt ausprobieren, was besonders gut ankam.
Die Qualität der Fragen und die Gespräche waren enorm hoch. Die Leute sind sehr interessiert. Man merkt, dass wir mit der STEICOsafe ein Produkt präsentieren, was genau den Zahn der Zeit der Besucher trifft. Das absolute Highlight hier auf dem Stand der Firma STEICO ist, dass wir kein alkoholisches Bier ausschenken, und trotzdem enormen Zulauf haben, weil wir eben tolle Produkte haben.“
Florian Zankl, Leiter STEICO-Akademie

„Unsere Messebeteiligung war außergewöhnlich gut; die Besucher strömten an unseren Stand. Wir waren die ganze Zeit über stark frequentiert, und die Begeisterung der Leute, sich endlich wieder persönlich zu treffen, war spürbar. Photovoltaik spielt eine enorm wichtige Rolle in der Dachindustrie und es zeigt sich, wie aufgeschlossen das Dachdeckerhandwerk für innovative Themen ist. Es freut uns, zu sehen, wie unsere Kunden dieses Konzept aufgreifen. Das absolute Highlight war die Verleihung unseres Influencer Awards am Messedienstag. Unser Stand war voller Menschen unterschiedlichster Generationen, es herrschte reges Treiben. Wir haben drei herausragende Sieger gekürt, und es war eine wahre Freude, mit der Community zu feiern.“
Ann-Katrin Rieser, Leiterin Marketing und Kommunikation, und Florian Scherr, Vertriebsdirektor, Creaton GmbH

Jetzt schon vormerken: Die DACH+HOLZ 2026 findet vom 24. bis 27. Februar 2026 in Köln statt.

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube