Presseinformation

27.02.2024

DACH+HOLZ 2024: Auf nach Stuttgart!

Informieren, ausprobieren, in die Zukunft schnuppern

Volle Messehallen, beste Aussichten: In genau einer Woche startet die DACH+HOLZ International 2024. Die Zeichen deuten auf ein großartiges Branchenevent in Stuttgart hin. Vom 5. bis 8. März präsentiert die Messe und ihr begleitendes Programm die gesamte Bandbreite des Dach- und Holzhandwerks. In sechs Messehallen und auf großen Außenflächen präsentieren sich 529 Aussteller aus 26 Ländern. „Es ist großartig! Wir werden eine DACH+HOLZ in vertrauten Dimensionen erleben und können es kaum erwarten, die Dynamik des Dachdecker- und Zimmerhandwerks hautnah zu spüren“, freut sich Robert Schuster, Leiter der Messe. Peter Aicher, Vorsitzender Holzbau Deutschland, fiebert dem großen Auftritt seines Gewerks ebenfalls entgegen: "Der Zuspruch für die Messe ist groß. Das unterstreicht, dass für viele von uns der persönliche Kontakt und der unmittelbare Austausch unverzichtbar sind. Für mich ist die Messe eine Plattform, um über zukünftige Trends zu diskutieren, um Wissen zu teilen und mich über aktuelle Entwicklungen im Holzbau zu informieren.“

Wissenstransfer mit Aha-Effekt

Rund um das Messegeschehen wartet die DACH+HOLZ International mit einem umfangreichen Rahmenprogramm an allen Messetagen auf. In den neuen Workspaces werden wichtige Zukunftsthemen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Social Media, Personal und Arbeitssicherheit, behandelt und diskutiert. In Halle 8 stellen sich junge und aufstrebende Unternehmen in der Start-Up Area vor (Stand 8.113 und 8.108). Auch das Training der Dachdecker- und Zimmerer-Nationalmannschaft, die neuen Mitmach-Aktionen für den Nachwuchs und die Vorführungen der Restauratoren im Zimmererhandwerk sind Teil des Programms (Hallen 8 und 10). „Mich freut besonders, dass wir die Startup-Area erweitern konnten mit aktuell 23 innovativen Unternehmen, die tolle Ideen präsentieren“, sagt Dirk Bollwerk, ZVDH-Präsident. „Und ich bin begeistert, dass bereits 15 Schulen ihre Teilnahme an der DACH+HOLZ zugesagt haben, ein neuer Rekord, der die Bedeutung unserer Messe für die Förderung von Nachwuchstalenten und die Sicherung von Fachkräften unterstreicht“.

Auch am Messestandort Stuttgart begrüßen und beraten der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Holzbau Deutschland und die BG BAU Messebesucher an ihrem gemeinsamen Stand in Halle 9, Stand 9.213 (Workspace „Personal & Arbeitssicherheit“). Mehrmals täglich können Messebesucher an Arbeitsschutzshows teilnehmen. Dort dreht sich alles um stoffliche Gefährdungen beim Bauen im Bestand, um Absturzsicherung und Absturzprävention.

Workspace „Nachhaltigkeit & Zukunft“


Der Workspace „Nachhaltigkeit & Zukunft“ findet in Halle 4, Stand 4.315 statt. Themen rund um Kreislaufwirtschaft, energetische Sanierung und Klimaneutralität werden hier mit Experten praxisnah diskutiert. Am Donnerstag, den 7. März 2024, um 10 Uhr findet zum Beispiel das Podiumsgespräch „Von der Theorie zur Praxis: Solarenergie für Klimaneutralität – wie sehen die Dächer der Zukunft aus?“ statt, organisiert vom Hersteller BMI und dem ZVDH. Wie können die Ziele zur Klimaneutralität mithilfe der Solarenergie fachgerecht und beständig in der Praxis umgesetzt werden? Wer sollten die Hauptakteure auf dem Dach sein? Wie bedeutend ist das Thema energetische Sanierung in den nächsten Jahren? Und wie wichtig ist das Thema Qualität – sowohl beim Produkt als auch bei der Verarbeitung? Messebesucher sind herzlich eingeladen, aktiv mit den Referenten zu diskutieren.

Workspace „Digitalisierung & Social Media“

In Halle 6, an den Ständen 6.414, 6.412 und 6.405, trifft sich die Community des Bauhandwerks. In Kooperation mit dem Zimmerer-Treffpunkt und dem Dachdecker-Treffpunkt gibt es hier täglich ab 14 Uhr Tipps und Tricks von Profis aus der Social-Media-Welt. Beispielsweise zeigt der Zimmerei-Betrieb Fuchs, wie die Digitalisierung die Gründungsphase erleichtert hat. Ein Vortrag vom ZEP-Team aus Bielefeld erläutert, warum Social Media für Handwerksbetriebe wichtig ist und mit welchen Mitteln man Content produzieren kann. Der Geschäftsführer von Holzbau Muschelknautz verdeutlicht außerdem, wie Social Media bei der Mitarbeitergewinnung hilfreich sein kann. In lockerer Atmosphäre können Fragen gestellt werden, Produktneuheiten werden vorgeführt, und anschließend kann man den Messetag mit Berufskollegen an der „Zunftbar“ gemütlich ausklingen lassen.

Trendthema Personal: Praxistipps aus dem Handwerk

Auch die "Zunftschwestern" vom Rudolf Müller Verlag präsentieren sich auf diesem Workspace in Halle 6. An allen Messetagen gibt es von 12 bis 14 Uhr Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Frage-Antwort-Möglichkeiten. Hier erhalten Messebesucher jede Menge wertvolle Tipps rund um das Trendthema „Mitarbeiter finden, binden und halten“. Die Referenten berichten u.a. über ihre Erfahrungen rund ums Personal Branding, die Vier-Tage-Woche, den Generationswechsel im Betrieb und die Webseite als Aushängeschild.

Auszeichnung der besten Innovationen

Ein weiteres Highlight der DACH+HOLZ International sind die Innovationen, die in den sechs Messehallen im Mittelpunkt stehen. Sowohl etablierte Unternehmen als auch innovative Start-ups präsentieren ihre Lösungen und erhalten direktes Feedback vom Messepublikum. Die Start-up-Area in Halle 8 bietet mehr als 20 Unternehmen eine Bühne, um ihre Neuheiten vorzustellen: von einem Sicherungssystem für Leitern über Apps zur Unterstützung im betrieblichen Alltag bis hin zu einem smarten Monitoringsystem für Flachdächer. Eine Fachjury wählt aus den verschiedenen Produkten den Gewinner des Start-up Awards aus, der am Donnerstag, den 7. März, um 11 Uhr mit dem Preis gewürdigt wird (Halle 6, Stand 6.414).

Neu dabei: die Dachdecker-Nationalmannschaft

Das öffentliche Training der Zimmerer-Nationalmannschaft ist ein traditionelles Highlight auf der Messe. Dieses Mal neu dabei ist die Dachdecker-Nationalmannschaft, die ebenfalls für Aufsehen sorgen wird. In Halle 8 und 10 haben Besucher die Gelegenheit, den jungen Handwerkern hautnah zu begegnen und ihnen bei der Erstellung ihrer Werkstücke, wie Dachstuhlmodellen und Arbeiten an Metalldächern, über die Schulter zu schauen. Beide Teams bereiten sich auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften vor, die in diesem Jahr stattfinden werden.

Branchenabend am Messedonnerstag

Die DACH+HOLZ International ist nicht nur eine erlebnisreiche Messe für das Bauhandwerk, sondern auch eine Plattform für intensiven Erfahrungsaustausch. Anknüpfend an den Erfolg der letzten Messe wird es auch 2024 den beliebten Branchenabend am Messedonnerstag geben. Das Get-together, zu dem Aussteller und Besucher eingeladen sind, bietet eine ideale Gelegenheit, sich zu vernetzen und internationale Erfahrungen auszutauschen. Der Branchenabend wird von den Firmen VELUX und ZEDACH gesponsert, und findet am Donnerstag, 7. März, ab 18 Uhr im Eingang Ost statt.

Das vollständige Programm der DACH+HOLZ International 2024 ist unter www.dach-holz.com/programm/ abrufbar.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de