12.02.2024

Bronzemedaille für Linus Großhardt in Lyon

Beim internationalen Berufswettbewerb in Frankreich errang der Zimmerergeselle Platz 3 in der Einzelwertung

Vom 5. bis 8. Februar 2024 fand im französischen Lyon ein internationaler Zimmerer-Wettbewerb statt. Der 20-jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt, Mitglied der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft, belegte den 3. Platz in der Einzelwertung und errang damit die Bronzemedaille. Das sehr junge deutsche Team, bestehend aus Linus Großhardt, Pascal Frauendorf und Jakob Spreer landete zudem in der Mannschaftswertung auf Platz 3. Besonders bemerkenswert ist diese Leistung da das deutsche Team mit der kürzesten Vorbereitungszeit in der Geschichte der Zimmerer-Nationalmannschaft bei einem internationalen Wettbewerb angetreten ist.

© Holzbau Deutschland

„Der Wettbewerb in Lyon war für mich eine großartige Erfahrung voller neuer Eindrücke und Herausforderungen“, sagte Linus. „Die Aufgabe war zeitlich sehr anspruchsvoll, da sehr viele Hölzer bearbeitet werden mussten. Außerdem wurde ich während des Wettbewerbs krank, das war eine zusätzliche Herausforderung für mich. Insgesamt bin ich mit meiner Leistung und meiner Platzierung sehr zufrieden.“ Linus Großhardt hat seine Zimmererausbildung von 2020 bis 2023 im Familienbetrieb von Andreas Großhardt im baden-württembergischen Uhldingen-Mühlhofen absolviert. Beim Kammerwettbewerb der Handwerkskammer Ulm 2023 belegte er den 2. Platz. Für die Zimmerer-Nationalmannschaft qualifizierte er sich beim Zimmerer Contest im Herbst 2023.

Auch Jakob Spreer aus Sachsen-Anhalt überzeugte beim Zimmerer Contest 2023 und wurde erst im Herbst des vergangenen Jahres in das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft berufen. Pascal Frauendorf, Deutscher Meister 2022, ist bereits seit einem Jahr dabei. Florian Dorer, amtierender Deutscher Meister, stieß im Dezember zur Mannschaft hinzu. Er unterstützte Linus, Pascal und Jakob als Ersatzkandidat beim Zimmerer-Wettbewerb in Lyon. Während des dreitägigen Wettbewerbs mussten die Zimmerer eine Holzkonstruktion erstellen, die in zwei Module aufgeteilt war. Insgesamt waren 32 Hölzer auszuarbeiten und mit Hand- und Maschinensägen zu bearbeiten. Der Wettbewerb in Lyon war bei der Anzahl an Hölzern vor allem ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube